""

Aristoteles

Aristoteles (384 v. Chr. – 322 v. Chr.)

Der olle Aristoteles ist wohl nicht nur einer der wichtigsten Figuren der Philosophie, sondern überhaupt der Wissenschaft des Abendlandes. Ohne ihn sähen unsere Unis wahrscheinlich vollkommen anders aus. Auf jeden Fall wären wir ohne ihn viel dümmer und es ist fraglich ob es ohne Aristoteles überhaupt Computer, Autos oder I-Phones geben würde.

Der Typ war nämlich nicht nur der allererste Kategorisierer der Wissenschaften, sondern auch ein toller Logiker. Er hat die syllogistische Logik ins Leben gerufen. Ohne die hätte Frege fast 2.500 Jahre später nie die Idee gehabt, dieselbe weiterzuentwickeln. Und ohne Freges Logik (Prädikatenlogik) gäbe es keine Computer.

Danke deshalb, Aristoteles, für die ganzen Computer!

Aristoteles war ja, wie viele schon wissen, Schüler von Platon. An der Akademie von Platon lernte er schon früh (mit 17!) dort philosophische Skills. Mit denen konnte er dann später den Groß-Imperator Alexander, den Großen unterrichten. Ohne Aristoteles wäre also die Weltgeschichte komplett anders verlaufen.

Sein Werk ist sehr ausufernd und komplex. Er schrieb zu Logik, Wissenschaftstheorie, Rhetorik, Naturwissenschaft, Ethik, Politik, Dichtungslehre und Metaphysik. Gerade das letzte ist entscheidend, da sein Hauptwerk, wenn man das überhaupt sagen darf, die „Metaphysik“ ist. Wichtig ist, dass er sich diesen Begriff nicht selbst ausgedacht hatte, sondern dieser erst beim Ordnen seines Werks entstanden ist. Andronikos von Rhodos ordnete damals Aristoteles‘ Werk und gab den Schriften, die hinter der Physik waren, diesen Namen. Heute heißt Metaphysik so etwas wie, die grundlegenden Fragen des Seins/der Natur.

 

PS: Aristoteles lebte in Griechenland. Damals war dieses Land noch nicht pleite. Ohne Griechenland gäbe es heute kein Schland mit der ganzen Technik. Wir sollten den Griechen danken und ihnen alle unsere Kohle geben.